EN

RPA - Blogbeitrag

RPA MADE IN GERMANY - EMMA GEWINNT GERMAN INNOVATION AWARD 2020

10.07.2020 RPA-News Blog

Deutschland ist im Bereich Robotic Process Automation hochinnovativ aufgestellt und glänzte mit RPA Vorbild EMMA

Äußerst glücklich und zufrieden zeigten sich die Mitarbeiter der WIANCO OTT Robotics GmbH aus dem Kreis Frankfurt/Darmstadt nach der Auszeichnung von EMMA als WINNER des German Innovation Award 2020 in der Wettbewerbsklasse "Excellence in Business to Business" der Kategorie Electronic Technologies.

Mehr als 700 Teilnehmer bewarben sich um den begehrten Titel.

RPA - Was ist das?

Als Maßnahme neuer Digitalisierungsstrategien verfolgt die Roboter unterstützte Prozessautomatisierung das Ziel, zeitintensive, repetitive Tätigkeiten mit Hilfe von Robotern (auch Bots genannt) zu automatisieren, damit sich Mitarbeiter der Unternehmen auf die eigentlich wertschöpfenden Tätigkeiten des Betriebs konzentrieren können.

Wer vergibt den German Innovation Award?

Bereits 1953 vom Deutschen Bundestag ins Leben gerufen, zeichnet der "Rat für Formgebung" mit dem German Innovation Award branchenübergreifend Innovationsleistungen von internationalem Rang aus, die sich insbesondere durch User-Zentrierung und enormen Mehrwert gegenüber anderen Lösungen differenzieren. Dem Stifterkreis des Rat für Formgebung gehören derzeit über 320 in- und ausländische Unternehmen an, die mehr als drei Millionen Mitarbeiter beschäftigen.

Die Zusammensetzung der Jury besteht aus unabhängigen, interdisziplinären Experten aus Wissenschaft, Industrie, Institutionen und der Finanzwirtschaft. Die Innovationsstrategie sollte Aspekte der sozialen, ökologischen, ökonomischen Nachhaltigkeit und den Energie- und Ressourceneinsatz berücksichtigen.

Bewertungskriterien der Jury

  • Innovationshöhe
  • Anwendernutzen
  • Wirtschaftlichkeit
  • Standord- und Beschäftigungspotential
  • Langlebigkeit
  • Marktreife
  • Technische Qualität und Funktion
  • Materialität
  • Synergieeffekte

Was macht EMMA anders als andere RPA Lösungen?

EMMA unterscheidet sich von anderen RPA Lösungen besonders dadurch, dass sie von Fach- und Sacharbeitern bedient werden kann, während die anderen RPA Tools den Einsatz von Software-Entwicklern erfordern. Neben der enormen Kostenersparnis entfallen damit auch die Risiken, die beim Know-how Transfer vom Facharbeiter zum Programmierer entstehen würden.

"Ziel unserer Lösung war von Anfang an, die Unternehmen wieder unabhängig vom Fachkräftemangel im Entwicklungsbereich zu machen" berichtet Michael Wilczynska - Geschäftsführer der WIANCO OTT Robotics GmbH - und fügt hinzu "Besinnen Sie sich wieder auf das wertvolle Produkt- und Prozess-Know-how Ihrer eigenen Mitarbeiter, die Sie häufig schon viele Jahre treu begleiten".

Textautor: Meryem Bechchach